Anfang Dezember 2024 starteten wir eine knapp zweiwöchige Kreutzahrt mit AIDA Diva ab Mallorca durch die Straße von Gibraltar nach Lissabon und die Kanaren. Zurück ging es dann über Südspanien.
Zunächst ging es von Cádiz aus zum Felsen von Gibraltar und die St. Michael´s Cave sowie die schöne Altstadt. Wir kamen zum Europa-Point, wo man die 18km nach Afrika schauen konnte und aßen Fish and Chips in einem urigen Pub. Von Cádiz gings es nach Lissabon, wo wir zwei Tage Zeit hatten die Altstadt zu erkunden. Nach einem weiteren Seetag ging es nach Fuerteventura. Hier machten wir eine Wanderung durch ein ausgetrocknetes Flussbett. Auf Lanzarote, unserem nächsten Ziel, regnet es nur 4 Tage im Jahr – genau so einen hatten wir erwischt und machten eine Radtour nach San Bartolomé. Wir waren bis auf die Haut nass!
Nach einem weiteren Seetag erreichten wir Malaga in Andalusien. Wir stiegen hinauf zur maurischen Festungsanlage und schlenderten durch die Altstadt. Neben Lissabon hat uns Malaga am Besten gefallen. Weiter ging es dann nach Cartagena und Valencia bevor wir wieder auf Mallorca anlegten und die Heimreise antraten.